Maiball und Krönung 2022

Am 30. April feierte der Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel traditionell in den Wonnemonat Mai hinein. Der Tanz in den Mai fand in diesem Jahr erneut– aufgrund der Corona-Pandemie erstmals seit 2019 – in der Kasserolle statt, in der der große Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war. Um Mitternacht wurde das neue Maikönigspaar 2022 Liliana Droppelmann und Christian Kretzschmar feierlich gekrönt. Dies übernahm der amtierende Bürgermeister der Stadt Siegburg, Stefan Rosemann.
Zuvor besuchte eine Abordnung des Junggesellenvereins Alt-Wolsdorf mit dem frisch gekrönten Maikönigspaar Norena Lütz und Lucas Relvas den Maiball des JGV Rosenhügel. Beide Maipaare tanzten gemeinsam unter den Vereinsfahnen und die Fähnriche beider Vereine zeigten ihr Können bei einem feierlichen Ehrenschwenk vor der Kasserolle. Die gegenseitigen Besuche der beiden Junggesellenvereine im Stadtteil Wolsdorf zeigen die starke Verbundenheit.
In diesem Jahr wurden zudem folgenden bisherigen Maikönigspaaren durch den Junggesellenverein Rosenhügel besondere Ehrungen zuteil:
- Ehrung als Silbermaikönigin:
o Michaela Schulte, Maikönigin von 1996
o Marion Bertram, geb. Leyendecker, Maikönigin von 1997

- Ehrung als Goldmaikönigin:
o Jutta Leyendecker, geb. Montag, Maikönigin von 1971

- Ehrung als Diamantmaikönigspaar:
o Elke Breuch, geb. Rinschka, Maikönigin von 1961
o Wilfried Johnen, Maikönig von 1961

- Ehrung als Diamantmaikönig:
o Otto Moeres, Maikönig von 1960

Derweil bewachten einige Vereinsmitglieder bei einem Lagerfeuer den stattlichen Maibaum, der bereits letzten Samstag vor dem Rosenhügel gestellt wurde und demnächst über der Kirmes thronen wird. Traditionell dauerte die Maiwache bis zum Sonnenaufgang an.

Den ersten offiziellen Termin hatte das frisch gebackene Paar vom Rosenhügel bereits wenige Stunden später. Am 1. Mai wurde das Paar am Vormittag zum traditionellen "Maianschwenken" abgeholt. Dabei wurde das Maipaar in Wolsdorf den hiesigen Gaststätten offiziell vorgestellt. In den Wolsdorfer Straßen haben die Fähnriche abermals beim Fähndelschwenken ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Im Anschluss kehrten die Vereinsmitglieder und Vereinsangehörigen zu einem Grillfest zum geselligen Beisammensein und Feiern zusammen.

20222022

20222022


2. Mai 2022 - 19:29 von Bernd -