Kirmes Sonntag - Festzug mit vielen Junggesellenvereinen

Früh begann für die Maipaare der Sonntag mit der Festmesse und anschließenden Prozession. Am Mittag holte der JGV Rosenhügel dann mit einer geschmückten Kutsche unter klingendem Spiel des Tambour Corps Pohlhausen-Birk Auf der Papagei ab. Nach einem Ehrenschwenk ging es mit unzähligen rot gekleideten Mitgliedern und Anhörigen vom JGV Rosenhügel zum Kinderheim, wo sich der Festzug mit dem Tambour Corps "In Treue Fest", dem JGV Alt Wolsdorf und den vielen Gastvereinen formierte. Der Festzug führte die Jakobstrasse hinauf und hielt beim MGV Siegburg-Wolsdorf und anschließend beim JGV Rosenhügel. Dann ging es weiter Auf der Papapgei zum Warsteiner Eck. Nach einem Ehrenschwenk galt es nun symbolisch die Kirmes auszugraben an der Grünfläche Wolsdorfer Strasse / Dammstrasse. Dem Paias wurde in diesem Jahr übel mitgespielt. Nach langem graben fand er nur eine riesige Dose Gurken. Schließlich kam doch noch die Kirmes in Form eines Fässchens zum Vorschein, bevor dann alle anwesenden Maikönigspaare gemeinsam unter den Vereinsfahnen tanzten. Nach einem weiteren Halt an der Hubertuskapelle ging es zurück zum Kirchplatz, wo der Festzug beim JGV Alt Wolsdorf endete.
Anschließend kamen die zahlreichen Gastvereine um den Maikönigspaaren zu gratulieren. Beim Rosenhügel hatten die Vereine dazu auf der kleinen Bühne unter dem Maibaum Gelegenheit. Bei den sogenannten Extra Touren zeigten vor allem die Fähnriche nochmal auf spektakuläre Weise ihr können. Viele Bilder vom Kirmessonntag sind nun in unserer Bildergalerie.

Zur Bildergalerie "Kirmes Sonntag"


17. Juni 2019 - 12:58 von Bernd -