Junggesellen- und Männerreih Rosenhügel sammelt 667 Pfingsteier

Wie viele Traditionen hat auch das sog. "Pfingsteiersingen" seinen Ursprung in einem religiösen Fest. So ist Pfingsten das christliche Fest der Entsendung des Heiligen Geistes an die Apostel. Vermutlich zurückzuführen auf das Sammeln von Speisen zur Veranstaltung eines Pfingstfestes, gibt es in Wolsdorf die Tradition des "Pfingsteiersingens".

Aus diesem Anlass fand an diesem Pfingstwochenende in Siegburg Wolsdorf erneut das traditionelle Pfingsteiersingen statt. Jährlich am Pfingstsamstag zieht zu diesem Anlass der Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel singend durch die oberen Straßen von Wolsdorf und bittet die Anwohner zur Spende von Eiern. Gesungen wird dabei das Pfingsteierlied, "Heideroseblümelein, kriegen wir noch ein Pfingstei". Gestartet wurde um 11 Uhr auf der Papagei.

Der Verein freute sich über rege Beteiligung und insbesondere über alle Anwohner, die diese Tradition erhalten und mit Leben füllen. Ein herzlichen Dank an alle die gespendet und uns bewirtet haben.

Aus den insgesamt 667 gesammelten Eiern wurden dann am Abend zum Abschluss des Tages von Maikönigin Jasmin mit tatkräftiger Unterstützung Rühreier mit Speck für ihren Maikönig Yannick Wenzlaff, den Männern und Junggesellen sowie den Frauen, Freundinnen und Freunde des Vereins gebraten.

Zur Bildergalerie "Pfingsteiersingen"


15. Juni 2019 - 12:27 von Bernd -